www.schmuck-selber-machen.com
Rhodolith - was Sie alles über diesen Edelstein wissen sollten und seiner Wirkung


Edelsteine: Rhodolith

Herkunft des Namens

Rhodolith geschliffen oval

Rhodolith ist der Handelsname für eine Mischkristallisation zwischen Almandin und Pyrop. Die Bezeichnung wird vom griechischen "rhodos" abgeleitet und bedeutet soviel wie Rose, Rosenstein. Der Rhodolith wird überwiegend in purpurroter Farbe gefunden.

Vorkommen

Der Rhodolith ist eine rote Varietät des Granat und wurde zuerst in der USA (North Carolina) entdeckt. Heute stammt er überwiegend aus den Edelsteinminen in Tansania, Ostafrika, Indien, Madagaskar und Sri Lanka (Ceylon). Vom chemischen Aufbau her besteht er zu gleichen Teilen aus Eisen und Magnesium.

Beschreibung

Der Rhodolith ist eine sehr beliebte rote Varietät des Granat. Er wird in rosa bis dunkelroter Farbe mit einem feinen violetten oder himbeerroten Unterton gefunden.

Heilwirkung / Wirkung

Der Rhodolith soll den Körper und das Gedächtnis stärken und seinem Träger Mut und Hoffnung spenden. Man sagt auch, dass er sehr stoffwechselanregend wirkt und seinem Träger eine gesunde Sexualität schenkt und dass er eine fruchtbarkeitssteigernde Wirkung auf den Mann habe. Er soll auch gut für die Blutbildung,das Immunsystem, den Kreislauf, und die Wundheilung sein. Zudem stärke der Rhodolith ein gesundes Vertrauen, verleihe Lebenslust und Herzlichkeit. Auch werden beim Rhodolith die Heilwirkungen des Granat angenommen.

Rhodolith-Tropfen

Die Marktpreise der Rhodolithe

Der durchschnittliche Marktwert, also die Preise die beim Handel, Juwelieren usw. erzielt wurden werden erfasst und daraus Durchschnittspreise errechnet. Diese sind abhängig von der Farbe, auch hier gilt: je kräftiger die Farbe, desto teurer der Stein.

Farbe Marktpreis pro ct
Starkes dunkles Rot: $24
Starkes Rot: $25
Lila: $28

Technische Daten der Rhodolithe
Edelstein-Gruppe: Granatfamilie
Chemismus: Mg³ Al² [SiO4]³
Mohshärte: 7 bis 7,5
Dichte: 3,4 bis 4,2
Lichtbrechung: 1,700 - 1,87
Glanz: Glas-, Fett-, Harzglanz
Transparenz: Durchsichtig bis undurchsichtig
Bruch: Muschelig, splitterig, spröde
Spaltbarkeit: Unvollkommen
Kristallsystem: Kubisch


Natürliche geschliffene Rhodolithe im Shop kaufen...




Zufällig ausgewählte Seiten, die Sie interessieren könnten::